Plenarversammlung Göttingen, 28.06.–30.06.2018
Auf der Göttinger Plenarversammlung wurden unter dem Resolutionstitel: "Für gute Habilitationsverfahren!" Empfehlungen des Philosophischen Fakultätentages zur Durchführung von Habilitationsverfahren erarbeitet. Der PhFT bekennt sich damit zur Habilitation als einem von unterschiedlichen Zugangswegen zur Professur.
Die Mitglieder haben sich darauf geeinigt, in Arbeitsgruppen, auch Empfehlungen für die Juniorprofessur zu erarbeiten.
Plenarversammlung Bonn, 24.11.–26.11.2016
Auf der Bonner Plenarversammlung wurden drei Resolutionen verabschiedet:
- Bonner Erklärung zur Qualitätssicherung (als Aktualisierung der Magdeburger Erklärung zum Akkreditierungswesen vom 2. Juli 2011; PDF, 166 kB)
- Wider die Aushöhlung des Promotionsrechts (PDF, 158 kB)
- Inklusion und universitäre Lehrerbildung - Zu den negativen Konsequenzen der gegenwärtigen Inklusionsdebatte für die fachliche Lehrerbildung (PDF, 157 kB)
Plenarversammlung Bamberg, 26.11.–28.11.2015
Der Allgemeine, der Evangelisch-Theologische, der Katholisch-Theologische und der Philosophische Fakultätentag haben eine gemeinsame Stellungnahme zur Thematik der Kompetenzorientierung veröffentlicht.
Erklärtes Ziel der Stellungnahme vom Oktober 2016 ist einerseits ein klares Votum für die Kompetenzorientierung gerade auch der Geistes- und Kulturwissenschaften sowie andererseits die Anregung, die begonnene bildungspolitische Diskussion konstruktiv auch in Zukunft fortzuführen.
Stellungnahme zur Kompetenzorientierung in den Geisteswissenschaften
Die Veröffentlichung konzentriert sich auf fünf Gesichtspunkte:
1. Der Hintergrund der bildungspolitischen Diskussion
2. Geistes- und kulturwissenschaftliches Studium und Kompetenzorientierung
3. Der Vorzug der Kompetenzorientierung
4. Geistes- und kulturwissenschaftliche Kompetenzen und Berufsbefähigung
5. Ziel dieser Stellungnahme
Die Veröffentlichung der gemeinsamen Stellungnahme von insgesamt vier Fakultätentagen mag Seltenheitswert besitzen. Umso deutlicher wird durch diese bildungspolitische Initiative die Bedeutung betont, die die beteiligten Fakultätentage dem Konzept der Kompetenzorientierung beimessen. Die gemeinsame Stellungnahme, die in einem Prozess von mehr als anderthalb Jahren entstanden und ratifiziert worden ist, bietet eine erfreulich klare und ausgewogene Position, die auf dem Fundament eines breiten Konsenses innerhalb der universitären Selbstverständigung beruht. Es bleibt daher zu hoffen, dass der innovative Vorstoß der vier Fakultätentage ein gebührendes Echo in der Hochschul- und Bildungspolitik erfährt. (Weiter)
Plenarversammlung Potsdam, 25.6.–27.6.2015
Resolution Gute Wissenschaftliche Praxis
Resolution Gute Wissenschaftliche Praxis (PDF, 156 kB)
Plenarversammlung Düsseldorf, 27.11.–29.11.2014
Resolution Deutsch als Wissenschaftssprache
Resolution zu Deutsch als Wissenschaftssprache (PDF, 76 kB)
Resolution zu Plänen einer Ausdehnung des Bologna-Prozesses auf die Promotionsphase
Resolution zur Ausdehnung des Bologna-Prozesses auf die Promotionsphase (PDF, 100 kB)
Resolution zum Stellenwert des Latein in geisteswissenschaftlichen Fachstudien
Resolution zum Stellenwert des Latein in geisteswissenschaftlichen Fachstudien (PDF, 101 kB)
PhFT, 29.10.2014
Resolution zur Bund-Länder-Vereinbarung über die Verwendung der frei werdenden BAföG-Mittel
Resolution zur Bund-Länder-Vereinbarung über die Verwendung der frei werdenden BAföG-Mittel (PDF, 77 kB), s.a. , idw
Plenarversammlung Siegen, 26.06.–28.06.2014
Resolution zum Forschungsrating
Resolution zum Forschungsrating (PDF, 164 kB)
Plenarversammlung Frankfurt am Main, 29.11.–01.12.2012
Resolution zur Anwesenheitspflicht
Resolution zur Anwesenheitspflicht (PDF, 324 kB)
Resolution zur Verleihung des Dr. phil. im Bereich der Theologie
Resolution zur Verleihung des Dr. phil. (PDF, 426 kB)
Plenarversammlung Osnabrück, 28.06.-30.06.2012
Osnabrücker Erklärung zur guten wissenschaftlichen Praxis in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften
Osnabrücker Erklärung zur guten wissenschaftlichen Praxis (PDF, 434 kB)
Plenarversammlung Magdeburg, 30.06.-02.07.2011
Magdeburger Erklärung zum Akkreditierungswesen
Magdeburger Erklärung zum Akkreditierungswesen (PDF, 45 kB)
Erklärung des Philosophischen Fakultätentages zur aktuellen Diskussion über die Bedeutung wissenschaftlichen Fehlverhaltens
Erklärung des PhFT zum wissenschaftlichen Fehlverhalten (PDF, 233 kB)
Plenarversammlung Stuttgart, 25.-27.11.2010
Stuttgarter Erklärung "Zur Zukunft der Geisteswissenschaften an Technischen Universitäten"
Stuttgarter Erklärung zur Zukunft der Geisteswissenschaften (PDF, 41 kB)
Plenarversammlung Greifswald, 24.-26.06.2010
Resolution zum Lehramtsstudium in Mecklenburg-Vorpommern
Greifswalder Forderung "Vom Bachelor zum Master"
Greifswalder Forderung vom Bachelor zum Master (PDF, 156 kB)
Plenarversammlung Wuppertal, 26.-28.11.2009
Wuppertaler Erklärung zum Bologna-Prozess
Wuppertaler Erklärung (PDF, 156 kB)
Resolution zur Promotion in den Geisteswissenschaften
Resolution zur Promotion in den Geisteswissenschaften Erklärung (PDF, 156 kB)
Plenarversammlung Kiel, 02.-04.07.2009
Resolution zum geplanten Rückbau der Geisteswissenschaften der Universität Stuttgart
Resolution zum Stellenabbau an der Universität Stuttgart (PDF, 164 kB)
Resolutionen nach Veröffentlichungsdatum
PV 2015-II in Bamberg: Kompetenzbegriff in den Geisteswissenschaften
26. November 2015Der Allgemeine, der Evangelisch-Theologische, der Katholisch-Theologische und der Philosophische Fakultätentag haben eine gemeinsame Stellungnahme zur Thematik der Kompetenzorientierung veröffentlicht. Erklärtes Ziel der Stellungnahme vom Oktober 2016 ist einerseits ein klares Votum für die Kompetenzorientierung gerade auch der Geistes- und Kulturwissenschaften sowie andererseits die Anregung, die begonnene bildungspolitische Diskussion konstruktiv auch in Zukunft fortzuführen. Stellungnahme zur … Read More