Giffey, Schavan und was uns stark macht
31. Mai 2021Die Serie von Politikern, die infolge von Plagiaten zurücktreten müssen, ist seit letzter Woche wieder ein Stück länger. Auch wenn Franziska Giffey den eigentlichen Grund zu verschleiern sucht und ihren Rücktritt lediglich mit der „Diskussion“ um den Doktortitel begründet, ist deutlich, dass ohne die Schärfe der drohenden Sanktion dieser Rücktritt kaum erfolgt wäre.
Antithese zum Kommentar von Peter-André Alt
25. März 2021Dies ist ein Gastbeitrag des MNFT, vertreten durch den Sprecher Prof. Andreas Terfort. Ein Exzerpt dieses Textes ist am 15.03.2021 in der Berliner Zeitung erschienen und kann als vollständige .pdf-Version hier heruntergeladen werden; oder hier direkt von der Seite des MNFT.
Stellungnahme des VHD zur Situation von Promovierenden und Post-Docs während der Corona-Pandemie
5. Januar 2021Ein Jahr geht seinem Ende entgegen, das an den Universitäten tiefe Spuren hinterlassen wird. Unter den Einschränkungen von Pandemie und Lockdown hatte vor allem der wissenschaftliche Nachwuchs zu leiden. Auf seine Situation macht die folgende Stellungnahme des Historikerverbandes aufmerksam: Die Corona-Pandemie stellt den gesamten Wissenschaftsbetrieb vor massive Probleme, gerade auch die archivgestützte … Read More
Nochmals zum Fall Giffey
7. Oktober 2020Die Frage, ob Fakultäten und Universitäten in der Lage sind, das Problem der Dissertationsplagiate adäquat zu behandeln, kann dem Philosophischen Fakultätentag nicht gleichgültig sein. Erweisen sie sich dazu (zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung) als unfähig, droht weiterhin die als Ausweg gerne vorgeschlagene, in Wirklichkeit hochproblematische Entmündigung durch die Einrichtung zentraler Agenturen. Als ein Fiasko … Read More
Umfrage des PhFT zur aktuellen Lehrsituation
27. Juli 2020Im Juni 2020 hat sich der Philosophische Fakultätentag an die Delegierten seiner über 100 Mitgliedsfakultäten gewandt, um herauszufinden, in welcher Lage sich die Geisteswissenschaften an den einzelnen Hochschulstandorten gegen Ende des ersten Corona-Semesters befinden, wie sich die Hochschulleitungen verhalten haben, wie für das kommende Semester geplant wird und wie die verschiedenen Akteure die Krise bis jetzt bewältigt haben.
Präsenz der Lehre zwischen Prä- und Postcoronazän. Ein Essay (2)
11. Juni 2020Präsenz der Lehre zwischen Prä- und Postcoronazän. Ein Essay (Teil 2) Marko Demantowsky (Basel) / Gerhard Lauer (Basel) Text in Englisch: Teaching between Pre- and Post-Corona. An Essay(2) Schibbolethismus ‘Präsenz’ ist zum Schibboleth für gelingendes Lernen und Lehren im laufenden Frühjahrs- bzw. Sommersemester geworden und wird es wohl auch noch im … Read More
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
20. Mai 2020Klar, das Seminar ist die Königsklasse der Lehrveranstaltungen. Wo, wenn nicht hier, lernt man das intensive Sich-Einlassen auf Texte, das „deep reading“, wie man jetzt so schön sagt? Das gilt sicher ganz besonders für die Altertumswissenschaften und ihre sperrigen, nur durch kleinteilige Hermeneutik zu erfassenden Quellen. Jetzt keine Seminare halten zu dürfen, bedeutet, … Read More
Zweierlei Maß für Politiker-Plagiate
12. Mai 2020Der Philosophische Fakultätentag hat sich in den vergangenen Jahren wiederholt mit dem Thema von Plagiaten in Dissertationen auseinandersetzen müssen. In der Öffentlichkeit sind dabei vor allem Politikerplagiate präsent. Auch wenn sie in Wirklichkeit nur einen Bruchteil der Fälle darstellen, mit denen sich die Fakultäten zu beschäftigen haben, ziehen sie große Aufmerksamkeit auf sich. Kürzlich … Read More
Präsenz der Lehre zwischen Prä- und Postcoronazän. Ein Essay (1)
1. Mai 2020Präsenz der Lehre zwischen Prä- und Postcoronazän. Ein Essay (Teil 1) Marko Demantowsky (Basel) / Gerhard Lauer (Basel) Nähe und Distanz. Zur Topik des Redens über das Lernen Lernen braucht Nähe. Das sagen viele wie etwa Bill Gates angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen, Schulen, Hochschulen und Universitäten auf digitales Lernen umzustellen. Das Lernen sei … Read More
Der Feind ist der Föderalismus
2. April 2020Der Feind ist der Föderalismus Was haben Corona-Deutschland und die Wissensrepublik miteinander gemein? Wer jetzt glaubt, beide stünden kurz vor dem Kollaps, der irrt. Unser Land ist im Allgemeinen ein starker Wissenschaftsstandort, und es wird auch die Corona-Krise überleben, allen apokalyptischen Szenarien zum Trotz. Nein, das epidemiegeplagte Land und sein Wissenschaftssystem sind keine moribunden … Read More