Die Plenarversammlung des Philosophischen Fakultätentages 2018 in Göttingen hat den Bremer Professor für Alte Geschichte Tassilo Schmitt zum dritten Mal und einstimmig als Vorsitzenden wiedergewählt.

Der Hochschullehrer aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften leitet damit zwei weitere Jahre die hochschulpolitische Vertretung der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften an deutschen Universitäten. Schmitt war 2012 an die Spitze des Fakultätentages gewählt worden. Dem Philosophischen Fakultätentag gehören Fachbereiche und Fakultäten an, die einen Dr. phil. vergeben. Das Gremium vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber den Hochschulleitungen, den Ländern und der hochschulpolitischen Öffentlichkeit; außerdem wirkt er mit anderen Fakultätentagen im Allgemeinen Fakultätentag zusammen, dessen Erweitertem Präsidium Schmitt ebenfalls angehört.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde gewählt:

Prof. Dr. Cora Dietl von der Universität Gießen

sowie

Prof. Dr. Michael Sommer von der Universität Oldenburg.

Als Schatzmeisterin wurde Prof. Dr. Felicitas Schmieder (FernUniversität Hagen) im Amt bestätigt.

In den Erweiterten Vorstand wurden gewählt:

Bärbel Frischmann (Universität Erfurt)

Bardo Gauly (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Joachim Grage (Universität Freiburg)

Jens Loenhoff (Universität Duisburg-Essen)

Bernadette Malinowski (Technische Universität Chemnitz)

Winfried Schmitz (Universität Bonn)

Rainer Thiel (Universität Jena)

Ellen Widder (Universität Tübingen)