• Do
    25
    Jun
    2015
    Sa
    27
    Jun
    2015
    Universität Potsdam

    25. bis 27. Juni 2015 an der Universität Potsdam

    Schwerpunktthema: Lehrerbildung

    Die Plenarversammlung des PhFT tagte vom 25. bis 27. Juni 2015 in Potsdam. Das Hochschulpolitische Gespräch zum Auftakt der Plenarversammlung war dem Thema Karrierewege für den wissenschaftlichen Nachwuchs außerhalb der Universität gewidmet. Als Podiumsgäste waren anwesend:

    – Dr. Christoph Anz (Strategische Personalentwicklung, Recruiting und Qualifizierung, BMW Group) und
    – Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Möller (Direktor am Institut für Arbeitsmarkt und
    Berufsforschung, Nürnberg).

     

    Schwerpunkte der Diskussion auf den Arbeitssitzungen waren:

    - Lehrerbildung
    - gute wissenschaftliche Praxis

    Der Philosophische Fakultätentag verabschiedete auf seiner Potsdamer Plenarversammlung eine Resolution zur Guten wissenschaftlichen Praxis.

  • Do
    26
    Nov
    2015
    Sa
    28
    Nov
    2015
    Universität Bamberg

    26. bis 28. November 2015 an der Universität Bamberg

    Schwerpunktthema: Kleine Fächer

    Die Plenarversammlung wurde mit dem Gastvortrag von Dr. Josef Lange, Staatssekretär a.D., zum Thema: "Kleine Fächer – 'Auslaufmodell' oder Zukunftschance für Universitäten?" eröffnet.

    Ein Transkript des Vortrages wurde uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt, dieses können Sie hier einsehen. Ebenso ist die Präsentation zum Vortrag abrufbar.

    Themen, die auf der Plenarversammlung u.a. diskutiert worden sind:

    • Schwerpunktthema Kleine Fächer
    • Forschungsförderung
    • Anwesenheitspflicht
    • Kompetenzorientierung in den Geistes- und Kulturwissenschaften mit dem Ziel der Erarbeitung einer gemeinsamen Stellungnahme zur Thematik der Kompetenzorientierung in den Geisteswissenschaft in Zusammenarbeit mit dem AFT, dem T-TFT sowie dem KThF.

    Wir danken den Gästen für ihre interessanten und bereichernden Berichte und die intensiven Diskussionen im Plenum.

    ++++

    Der Allgemeine, der Evangelisch-Theologische, der Katholisch-Theologische und der Philosophische Fakultätentag haben eine gemeinsame Stellungnahme zur Thematik der Kompetenzorientierung erarbeitet, die mittlerweile auch von allen Fakultätentagen verabschiedet worden ist.

    Erklärtes Ziel der Stellungnahme vom Oktober 2016 ist einerseits ein klares Votum für die Kompetenzorientierung gerade auch der Geistes- und Kulturwissenschaften sowie andererseits die Anregung, die begonnene bildungspolitische Diskussion konstruktiv auch in Zukunft fortzuführen.

    Stellungnahme zur Kompetenzorientierung in den Geisteswissenschaften

     

    Warum kleine Fächer für Universitäten eine profilbildende Bedeutung haben (Link zum Themenheft: uni.vers 2016)

    Das uni.vers-Heft, welches im Anschluss an die Bamberger Plenarversammlung entstanden ist, wendet sich den Kleinen Fächern zu, die an der Universität Bamberg einen besonderen Stellenwert haben. Martin Beyer geht in seiner Einleitung ausführlich auf den Vortrag ein, den Herr Dr. Lange zur Eröffnung unserer Konferenz mit dem Schwerpunktthema Kleine Fächer gehalten hat.

    Blühende Vielfalt im Wissenschaftsgarten - Kleine Fächer im Bologna System (619.1 KB)
    Warum kleine Fächer für Universitäten eine profilbildende Bedeutung haben
    von Martin Beyer und Sebastian Kempgen