Lehrkräftemangel

Ende Mai 2023 tagte der Philosophische Fakultätentag auf Einladung des Oberbürgermeisters von Schwerin, Dr. Rico Badenschier, in der mecklenburgischen Landeshauptstadt.

Hochschulpolitisches Gespräch

Das Hochschulpoltische Gespräch wurde mit einem Grußwort von Dr. Rico Badenschier, dem Oberbürgermeister von Schwerin, eröffnet, bevor der Vorsitzende, Prof. Michael Sommer, die Podiumsdiskussion eröffnete. Aus verschiedenen Perspektiven wurde das Thema: „Endstation Schule? Was tun gegen den Lehrkräftemangel?“ behandelt.

Die geladenen Gäste waren:

  • Frauke Blum, Gymnasial-Lehrerin.
  • Mathias Brodkorb, Journalist und ehemaliger Finanzminister von Mecklenburg-Vorpommern.
  • Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes.
  • Prof. Dr. Kai Maaz, geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) sowie Mitglied der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (KMK).

Die Sichtweisen der Gäste waren ebenso heterogen wie die Lösungsansätze, über die gesprochen wurde. Nach der moderierten Diskussion wurden die Gespräche im anschließenden Empfang vertieft und der Abend gesellig abgerundet.

Thementag

Am Freitag schloss sich der Thementag an, bei dem Fachvorträge zur „Lehrkräfteausbildung“ und eine Diskussionsrunde im Vordergrund standen.

Die Vortragenden waren:

Dr. Matthias Hengelbrock, Fachberater für Geschichte, niedersächsische Bildungsbehörde

Prof. Dr. Meike Breuer, Fachdidaktik Sport und Didaktisches Zentrum TU Chemnitz

Die fundierten Erkenntnisse hatten einen interessierten Austausch zur Folge und bieten eine gute Grundlage für eine zukünftige Vertiefung des Themas beim PhFT.

 

Wir möchten allen Gästen, Experten und Mitwirkenden für ihre wertvollen Beiträge danken und freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in zukünftige Initiativen einfließen zu lassen.