Neue Wege in der geisteswissenschaftlichen Forschungsförderung

 

Ende November 2022 fand an der Universität Freiburg die Delegiertenversammlung des Philosophischen Fakultätentages statt.

Hochschulpoltisches Gespräch

Die Veranstaltung begann am Donnerstagabend mit dem Hochschulpolitischen Gespräch, das unter dem Thema „Neue Wege in der geisteswissenschaftlichen Forschungsförderung“ stand.

Für die Podiumsdiskussion konnten diese Gäste gewonnen werden:

  • Dr. Eva von Contzen, Englisches Seminar, Universität Freiburg
  • Dr. Julika Griem, Kulturwissenschaftliches Institut Essen; Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft
  • Dr. Ralf von den Hoff, Klassische Archäologie, Universität Freiburg; Direktor des Freiburg Institute for Advanced Studies
  • Judith Theben, Fakultätsmanagerin der Philologischen Fakultät, Universität Freiburg

Die Veranstaltung wurde durch einen Empfang abgerundet, der den Teilnehmenden Gelegenheit bot, weiterführende Gespräche zu führen und sich in informeller Atmosphäre auszutauschen.

Delegierte und Freunde der Hochschulpolitik, die nicht persönlich anwesend sein konnten, haben die Möglichkeit, die Veranstaltung per Livestream nachzuhören. Der Livestream-Link lautet:

https://uni-freiburg.cloud.panopto.eu/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=cca44c35-6c64-49c9-a58f-af4e008bd052

Thementag

Am Freitag begann um 9:00 der Thementag, der die angeregten Gespräche der Podiumsdiskussion vom Vortag vertiefte. Der Fokus lag weiterhin auf der Thematik der innovativen Förderung geisteswissenschaftlicher Forschung. Als Gastredner wurden eingeladen:

  • Dr. Hans-Dieter Bienert, Gruppenleitung der Geistes- und Sozialwissenschaften 1: Geistes- und Kulturwissenschaften, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Dr. Pierre Schwidlinski, Förderreferent bei der Volkswagen-Stiftung

Die Plenarversammlung endete mit einer Arbeitssitzung am Samstag, die institutionelle Fragen des Philosophischen Fakultätentages und weitere aktuelle Belange der Hochschullandschaft erörterte.